Wissenswertes

Was ist Erziehung? Eine Erklärung nach Klaus Hurrellmann

Verehrte Kollegen,

über Erziehung lässt sich bekanntlich streiten! Das schöne (oder verärgernde)dabei: Ein wirkliches richtig, oder falsch gibt es nicht.  Von Oben betrachtet ist Pädagogik ganz simpel aufgebaut. Methoden werden gesucht – mit Fachwissen umgesetzt – Das Ergebnis( ob “gut” oder “schlecht”) reflektiert und optimiert. Ich muss an dieser Stelle die Illusion nehmen, denn: Die Pädagogik ist weitaus komplexer als diese 3 Schritte. Obendrein kann ich auch nicht mit einer Umsetzung von z.B. Bildungsangeboten oder einer professionellen Betreuung starten. Um Pädagogik verstehen zu können, muss zunächst eine gewisse Grundlage über den Menschen selbst vorhanden sein. Klaus Hurrelmann hat einen dieser Ansätze in seiner Theorie näher erläutert und uns dieses Schaubild geliefert:

Erziehung nach Klaus Hurrelmann - Werte, Normen & Basiskompetenzen

Erziehung nach Klaus Hurrelmann – Werte, Normen & Basiskompetenzen

 


Ziel soll ein selbstständiger, leistungsfähiger und verantwortungsvoller Mensch sein. Insbesondere unter Berücksichtigung der Erziehungsziele mit Werte und Normen und der Förderung von Basiskompetenzen ist dies keine einfache Aufgaben.  Ich möchte Ihnen einen Ansatz dieser komplexen Erziehung auf Grundlage von Klaus H. bieten. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Erziehungszielen und ihren Zusammenhang mit Werte und Normen Im Anschluss erweitere und erläutere ich den Begriff “ Basiskompetenz“. Hier folgt ein kleines, selbst inszeniertes Fallbeispiel. Nachdem schlussendlich alle Grundlagen geklärt wurde, wird die Erziehung nach Hurrelmann, auf Grundlage des Fallbeispiels, geschildert. Am Ende folgt die Definition nach Klaus Hurrelmann.

, , , , , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Der Wolfsjunge! Warum Erziehung möglich und nötig ist!
Nächster Beitrag
Elternratgeber zum Thema Verhaltensauffälligkeiten

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü