Das Team

  1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Das Team

Unsere Geschichte und Intention

Hallo, schön dass Sie auf unsere Seite gefunden haben. In diesem Artikel möchten wir uns vorstellen und unser Ziel bzw. unsere Website näher erläutern.

Erziehungswissen wurde im August 2016 gegründet und befindet sich derzeit im Aufbau. Unsere Seite ist Bindeglied für pädagogisch Interessierte Leute. Um eine angemessene Vernetzung zu gewährleisten, bauen wir die Inhalte derzeit praxisnah an eine Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher auf. Ziel unseres Projekts ist es Fachkräfte zu vernetzen und eine anerkannte Anlaufstelle für Probleme und Fragen des täglichen Pädagogischen Alltags zu bilden.  Aber stellen wir doch erstmal uns selbst vor.

Wir sind ein Team aus Fachleuten verschiedener Bereiche. In der Ausbildung haben wir eines Tages über verschiedene pädagogische Werkzeuge gesprochen. ( Didaktische Prinzipien, Lernen durch Einsicht, Prinzip der Veranschaulichung etc.) und wir dachten uns – Wenn zusätzlich zu einem fachlichen und konstruktiven Austausch, ein Lexikon für pädagogisch interessierte Menschen existieren würde, kann jeder profitieren! Unser Ziel ist es


Wissen frei verfügbar machen und bündeln, wonach es bislang ewig lange Internetrecherchen oder ähnliches gebraucht hat.

Wir möchten ein Portal bieten, welches der Vernetzung und dem Austausch von Fachkräften dient. 

Fachleute tauschen sich aus, vergleichen, bewerten, helfen einander.

Kurzum: Wir glauben, dass dieser fachliche Austausch die Organisation der Bildungsprozesse in pädagogischen Einrichtungen fördern und zugunsten der Entwicklung und Bildungsbiografie genutzt  werden kann.

Damit sich unser Traum erfüllen kann, sind wir auf Fachleute und Pädagogen jeder Art angewiesen, denn nur durch unsere gebündelte Zusammenarbeit können wir umfassender,vielfältiger, und perspektivreicher werden. Wir können Ihnen einen Werkzeugkasten zeigen und erklären, aber jeder von Ihnen wird diesen Werkzeugkasten anders wahrnehmen und verwenden. Manche Werkzeuge werden nie richtig erlernt werden, andere werden perfektioniert. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Genau hier setzen wir an und starten den fachlichen Austausch und erweitern unser pädagogisches Handwerk.

Die Beiträge

Grundsätzlich möchten wir einmal erwähnen: Jeder ist wertvoll und sollte wertgeschätzt werden, denn jeder kann seinen Beitrag leisten! Die Beiträge auf dieser Seite sind ein gebündeltes Werk von Fachleuten aus ganz Deutschland. Durch eben genau diese verschiedenen Denkweisen, Konzeptionen, Schulen, Bildungswerken, rechtlichen Grundlagen u.v.m  wird Erziehungswissen.info zu einem Nachschlagewerk für jedermann.  Es ist dabei egal, ob es sich bei den Autoren um erfahrene Fachkräfte, Auszubildende, oder Autoren anderer Arbeitsbereiche handelt – Wir sind das Bindeglied für pädagogisch interessierte Leute.

Der Bereich der Pädagogik erlaubt es uns ein breites Spektrum von U-Untersuchungen, aktuellen Interessen, Angebotsplanungen und vieles mehr zu bearbeiten.  Metalbauer z.B. könnten uns den Magnetismus, als fundierte Wissensquelle erläutern, wohingegen Bäcker und Konditoren eine gesunde Ernährung substantiiert unterrichten können. Darüber hinaus bietet uns der große Bereich der Kinderfragen einen Spielraum, welcher uns genau diese Vernetzung ermöglicht. Abschließend sind wir auch eine Anlaufstelle für Probleme und Fragen des täglichen pädagogischen Alltags.

Feedback erwünscht!

Es sind nun schon einige Wochen vergangen, seit wir unsere Seite zur öffentlichen Beta freigegeben haben. Wir sind überwältigt von der Resonanz, sodass wir in den ersten Wochen über 2000 Besucher erreichen konnten!! Dies gibt uns Mut und Kraft unser Projekt weiter zu verbreiten und unsere Vision , sowie weitere Features zu realisieren. Eine essentielle Sache vermissen wir derzeit auf unserer Seite, denn:

Wir brauchen mehr Feedback.

Wir freuen uns über jeden Vorschlag und nehmen Kritik dankend an.  Nur durch das Feedback unserer Nutzer können wir die Inhalte anpassen und auf Sie persönlich zuschneiden!

Hierfür können Sie unser Kontaktformular nutzen, sowie unsere E-Mail kontakt@erziehungswissen.info verwenden.

Unser Team

Christian Brack

Projektleitung & Administrator

Staatl. anerkannter Erzieher
Student der Sozialen Arbeit
Position: Mitarbeiter in der Jugend – und Eingliederungshilfe

Kevin Fuchs

Projektleitung & Administrator

Staatl. anerkannter Erzieher
Position: Ambulante Dienstleitung

Menü